Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

"Wer Freude sät, wird Glück ernten.

Wertvolles in unserem Leben entsteht durch ein verständnisvolles Miteinander" OUPS

 

schmetterlingschmetterling

 

   Ich heiße Heike Sültmann, bin 45 Jahre alt und habe einen 24 jährigen Sohn. Mein Beruf ist nicht nur Beruf, sondern ich bezeichne ihn gern als „meine Berufung“, d.h. ich bin mit Leib und Seele Heilerzieherin und arbeite in einer Grundschule. Vor 13 Jahren habe ich für meinen inneren Ausgleich Yoga entdeckt. Die Kinder an unserer Schule können ihr Innenleben und die Einflüsse von außen schwer in einen Einklang bringen. So begann ich zunächst regelmäßige Entspannungsübungen und – geschichten anzubieten, auch Teile aus dem Yogaprogramm. Es half den Kids im Umgang mit ihrem Erleben, inbesondere im Emotionsbereich. In diesem Zusammenhang geriet ich an eine Lektüre über Kinderyoga und meldete mich umgehend zur Ausbildung zur Kinderyogalehrerin an. Seit elf Jahren biete ich unseren Kindern diesen Übungsweg an, der eine ganzheitliche Förderung darstellt. Viele von ihnen haben diesen schon verinnerlicht. Die Freude der Kinder und ihre Entwicklungsschritte ermutigten mich dazu, auch privat Yoga anzubieten. Mein Wissen und meine Erfahrungen schrieb ich in meinem Buch "Kinder-yoga-kita-leicht" nieder. Im Stübchen gebe ich zwei Kinderyogakurse und einen Teenieyogakurs.

Darüber hinaus referiere und doziere Weiter- und Forbildungen im Bereich des Kinderyoga und Inklusionspädagogik.

 


 

 Dörte

Ich heiße Dörte Sültmann, bin 41 Jahre alt, Kinderkrankenschwester und Berufspädagogin für zukünftige AltenpflegerInnen.

Dörte unterrichtet Auszubildene für die Altenpflege, entwickelt, begleitet und unterstützt deren Praktikas in den Senioreneinrichtungen.

Seit geraumer Zeit abeiten Heike und Dörte an einem sehr interressanten Projekt: Generationsübergreifendes Lernen - Kinderyoga mit Senioren. Dazu besuchen wir regelmäßig Seniorenheime - lächelnde Gesichter, Freude und Glück. Auf beiden Seiten. :-) Wir arbeiten dieses Projekt in enger Zusammenarbeit mit den Seniorenheimen und deren Mitarbeitern konzeptionell aus. Es wird wohl ein Teil des ProYoBi werden.

Kinder und Senioren agieren gemeinsam - ein Geben und Nehmen - ein Raum voll positiver Energie.