Projekt Techniker Krankenkasse
Gesunde Kita
Hilfe zur Selbsthilfe leisten
Sie möchten, dass Ihre Kindertagesstätte gesünder wird und haben bereits eine Idee, wie Sie dieses Ziel erreichen können?
Die TK unterstützt Sie bei diesem Engagement. Mit demAngebot „Gesunde Kita“ macht sich die TK für Gesundheitsprojekte in Kindertagesstätten stark. Ziel dabei ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Die TK unterstützt Kitas, die Situation für Kinder, Erzieher und Eltern so zu gestalten, dass eine gesunde Lebens- und Arbeitsweise möglich ist.
Projektideen
Wo Ihr Projekt genau ansetzt, das hängt von der Gesundheitssituation in Ihrer Kindertagesstätte ab. Die Strategiesollten Sie passgenau darauf abstimmen und in ein umfassendes Konzept einbetten. So könnte es in Ihrem Projekt etwa darum gehen:
Gemeinsam mit externen Beratern ein verbindliches Leitbild für eine „Gesunde Kita“ zu entwickeln und eine Strategie festzulegen. Sich bei Bedarf für ein besseres Arbeitsklima in Ihrer Kindertagesstätte einzusetzen. Das Gesundheitsbewusstsein der Kinder zu stärken.
Mit Strategie zur „Gesunden Kita“
Steht die Strategie erst einmal fest, ist es die Aufgabe der Projektgruppe, den erarbeiteten Plan gezielt umzusetzen. Wichtig ist es zudem, den Erfolg des Projekts
zu bewerten und die Strategie gemäß der Praxiserfahrungen
je nach Bedarf anzupassen.
Alle Beteiligten an einen Tisch holen
Damit ein gesundes Leben und Arbeiten in der Kindertagesstätte
möglich ist, müssen sich alle beteiligen:
Erzieher, Kita-Personal, Eltern, Kinder und bei Bedarf
auch der Träger.
Wichtig | Bereits begonnene Projekte fördert die TK nicht.
TK-Beratung | Gerne ist die TK bei der Planungsphase
behilflich beziehungsweise steht Ihnen bei
Fragen zur Seite.
Nutzen Sie unseren Service!
Ein Anruf oder Ihre E-Mail genügt.
Tel. 040 – 288 08 59 17
E-Mail kitaschule@tk.de
Gesunde Schule
„Unser Angebot soll Schule machen“
Sie arbeiten in einer Schule und haben eine Idee, wie Sie alle Kollegen, Kinder und Eltern mit einem Projektzu gesünderem Leben motivieren? Sie wollen, dass Ihre Schule sich zu einer „Gesunden Schule” entwickelt? Die TK möchte Sie dabei unterstützen und Ihr Projekt fördern. Voraussetzung ist, dass Ihr Projekt in der Schule ganzheitlich und umfassend ansetzt: Nicht nur Schüler und Lehrer, sondern das gesamte Schulpersonal sowie die Eltern sollen sich beteiligen.
Wie sieht die „Gesunde Schule“ in der Praxis aus?
Sie sollten alles genau betrachten: den Unterricht, das Schul- und Arbeitsklima, das soziale Miteinander, Schulräume, das Schulgelände und das direkte Umfeld.
Alle Beteiligten sollen analysieren, welche körperlichen, geistigen und sozialen Faktoren sich gesundheitsbelastend auswirken. Anschließend entwickeln Sie entsprechende Maßnahmen, um zum Beispiel Stress, Sucht, Gewalt und Bewegungsmangel vorzubeugen. So könnte Ihr Projekt aussehen:
– Eine Arbeitsgruppe befasst sich mit der Verpfl egungssituation in der Schule. Eltern, Lehrer und Schüler rufen gemeinsam einen Schulkiosk ins Leben und bieten dort gesunde Pausensnacks an.
– Die Schule möchte das Arbeitsklima für die Lehrer und Schüler verbessern. Dazu verstärkt sie sich mit einem externen Fachmann, der mit Moderationen und
Supervisionen unterstützt.
– Akteure einer Gemeinde, beispielsweise Sportvereine, vernetzen sich mit der Schule vor Ort und bieten einen Sportkurs für alle Beteiligten an.
Im Laufe dieses Projektes übernimmt die TK das Honorar für eine qualifizierte Sportfachkraft.
Schritt für Schritt zur „Gesunden Schule“
Sie analysieren die Probleme an der Schule, definieren die Ziele und entwickeln eine gesundheitsfördernde
Strategie.
Schulinterne Arbeitskreise setzen die gesundheitsfördernden Projekte in die Praxis um. Dafür bewerten Sie den Erfolg der Maßnahmen und passen sie bedürfnisgerecht an. Nachhaltig und wirkungsvoll. Wirkungsvolle Prävention und Gesundheitsförderung muss
– langfristig angelegt sein, kontinuierlich erfolgen und
– in die organisatorische Struktur der Schule eingebettet sein.
Die TK unterstützt Sie!
Die TK möchte Schulen ermöglichen, eine gesundheitsfördernde
Lebenswelt für alle Beteiligten zu gestalten.
Ihr anerkanntes Projekt unterstützt die TK mit einem
Förderbetrag von bis zu 5.000 Euro.
Wichtig | Bereits begonnene Projekte fördert die TK nicht.
TK-Beratung | Gerne ist die TK bei der Planungsphase
behilfl ich beziehungsweise steht Ihnen bei
Fragen zur Seite.
Nutzen Sie unseren Service!
Ein Anruf oder Ihre E-Mail genügt.
Tel. 040 – 288 08 59 17
E-Mail kitaschule@tk.de
